Haus- und Gebrauchtbootmesse & "Lembruch - Schauen und Staunen" am 13./14. April 2019

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Hausmesse & Schauen und StaunenAuch in diesem Jahr findet die große Fricke & Dannhus Haus- und Gebrauchtbootmesse wieder statt - und zwar  am13. und 14. April 2019.

Und wie schon in den letzten Jahren findet - wegen des großen Erfolges - am Sonntag den 14. April auch parallel jetzt schon zum 6. mal "Lembruch - Schauen und Staunen" - die Gewerbeschau der Lembrucher Unternehmen statt, die sich und Ihre Dienstleistungen & Produkte präsentieren.

  • Samstag 13.April - Haus- und Gebrauchtbootmesse bei Fricke & Dannhus
    • Gebrauchtbootausstellung in Lembruch von 9.00 – 16.00 Uhr
    • Werftbesichtigung um 15.00 Uhr in Hüde
  • Sonntag 14. April - Schauen und Staunen – von 10.00 – 18.00 Uhr und Haus- und Gebrauchtbootmesse bei Fricke & Dannhus
    • Schauen und Staunen – von 10.00 – 18.00 Uhr
    • Ladenöffnungszeiten Fricke & Dannhus in Lembruch: 9.00 – 18.00 Uhr
    • Werftbesichtigung in Hüde um 15.00 Uhr

Weitere Infos über das genaue Programm folgen noch.

Also schon mal in den Kalender eintragen.

50 Jahre Boot Düsseldorf - Fricke & Dannhus war dabei

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Boot Duesseldorf 2019 7Zum 50 jährigen Jubiläum der boot Düsseldorf -  der weltweit größten Wassersportmesse - im Januar 2019, war auch das Team von Fricke & Dannhus wieder vor Ort.

Dieses mal mit einem neuen und wunderschönen Daysailer vom Typ HD 24 Venja und einem klassischen 15qm Jollenkreuzer aus unserer Werft mit dem Baubeginn im Jahr1969.
Damit ist dieser klassische Jollenkreuzer-Riss genauso alt wie die Messe boot in Düsseldorf - 50 Jahre.

Dieser wunderschöne und gut gepflegte 15qm Jollenkreuzer (oder auch P-Boot) steht übrigens aktuell zum Verkauf und wurde für die Jubiläums-Messe noch mal so richtig schick gemacht.

In diesem Top-Zustand begeisterte er so die Besucher vor Ort im wieder einmal gut besuchten Classic Forum in Halle 14.

Restauration eines Korsar Teil 2 - Teakdeck und Lackierung

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Korsar 15Wir hatten schon über unserer Restaurationsprojekt an einem klassischen Holz-Korsar berichtet.
Hier jetzt ein neuer Bericht mit den weiteren Fortschritten beim Refit dieser klassischen Jolle zu einem optisch neuwertigen Schmuckstück.

Wir haben auf das Sperrholzdeck jetzt ein Teakfurnier unter Vakuum aufgeklebt. Im Nachgang wurden Fugen in das Furnier gefräst, geprimert und mit Sikaflex 290DC ausgegossen.
Die Leibhölzer und Fische wurden in Mahagonifurnier aufgelklebt, gebeizt und lackiert.

Der Rumpf wurde mehrmals grundiert und gespachtelt. Die Außenhaut sollte dunkelblau werden und wenn man ein Boot in einer dunklen Farbe lackiert muß die Oberfläche passen!

Restauration Korsar 11Auf den Ausstellungen sind die meisten Boote übrigens weiß, damit man gegebenenfalls Fehler (Beulen) in der Oberfläche nicht so sieht.

Aber wie das Bild zeigt, ist das bei gründlicher und handwerklicher sauberer Auführung der Grundierungs- und Spachtelarbeiten und bei viel Sorgfalt nicht notwendig so. Dieser Rumpf mit weissen Unterwasserschiff glänzt ohne Beulen oder Dellen zu zeigen!

Die kleine Jolle hat sich zu einer Yacht gemausert!!!

Hier die Bilder vom aktuellen Stand der Restauration und weiter unten findet Ihr alle Bilder des Gesamtprojekts von Anfang an.

 

Betriebsferien bei Fricke & Dannhus ab dem 22.12.2018 (Werft), bzw. 24.12- (Segel- & Freizeitstore)

am . Veröffentlicht in News

Betriebsferien über die Weihnachtszeit: Bildrechte Fotolia Urheber: photonikoBetriebsferien über die Weihnachtszeit: Bildrechte Fotolia Urheber: photonikoDiesDas Jahr neigt sich dem Ende zu - und damit kommen auch unsere Betriebsferien näher. In diesem Jahr ist unsere Werft in Hüde vom 22.12.2018 bis zum 06.01.2019 geschlossen.

In unserem Segel-  & Freizeitstore in Lembruch können Sie  auch noch am 24.12. bis 12:30 Uhr wunderschöne Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten erwerben - wir freuens uns auf Ihren Besuch.
Also, die Betriebsferien im Segel-  & Freizeitstore in Lembruch vom 24.12. bis zum 06.01.2019.

Ab dem 7. Januar 2018 sind wir dann zu unseren normalen Öffnungszeiten der Wintersaison in Hüde und Lembruch gerne wieder für Sie da.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, ein glückliches, gesundes neues Jahr 2019 und hoffentlich mehr Wasser unter dem Kiel / Schwert.

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 7 - Kielmontage

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 56Und erneut Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ durch die Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus.

Kielmontage

Wir haben jetzt den Ballstkiel wieder montiert. Die Beplankung haben wir erst nach der Kielmontage wieder ersetzt, weil wir den Bereich der Bilge in dem Bereich sehr dicht beschichtet haben.
Das Boot wird von außen eine Glasschicht bekommen damit es dicht ist. Wenn man die Außenhaut mit einer Glasschicht überzieht muß man verhindern, das Wasser was ggf. im Boot steht von Innen an die Beplankung gelangen kann.

Es ist also sehr wichtig, das der Bilgebereich auch von innen absolut Wasserdicht ist!

Restauration Schaerenkreuzer 59Wir haben die neuen Füllstücke und auch die neuen Spanten mit Speigatten gebaut. So ist sichergestellt das unser Bilgenwasser sich an der tiefsten Stelle sammelt und wir  nur eine Entnahmestelle haben.

Außerdem mußte der Bereich vor dem Zuplanken perfekt beschichtet werden auch der Bereich wo die neuen Kielbolzen durch die Füllstücken und den Kiel gehen.

So beschichtet sollte der Bilgebereich und auch das Unterwasserschiff die nächsten Jahrzehnte wartungsfrei sein! An der Stelle gibt es nicht viele Eigner von Vollholzbooten die das behaupten können!

Mehr Bilder unten:

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 6 - Teakdeck und Aufbauten

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration SchaerenkreuzerJetzt wieder ein aktueller Stand von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“, der von den Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus durchgeführt wird.

Teakdeck und Leibhözer

Wir haben jetzt das Taekdeck und auch die Leibhölzer mit den Fischen verlegt. Die langen Fische auf dem Vor- und Achterdeck sind sehr aufwendig zu fertigen. Gerade bei einem Fisch der nachher hochglanz lackiert wird kann man jeden kleinen Fehler sehen.

Anitra hat jetzt auch wieder eine Rehlingsleiste bekommen. 

Lackierung der Leibungen und der Aufbauten

Restauration Schaerenkreuzer 48

Das Teakdeck ist so weit fertig und vergossen. Jetzt haben wir die Aufbauten und Leibhölzer lackiert. Der Lackaufbau nimmt relativ viel Zeit in Anspruch. Für jede Lackfläche ist es besser, wenn Sie lange durchtrocknen kann. Wir werden den Lackaufbau jetzt so weit bringen, das man den letzten Schliff machen kann. Dann werden wir den Kiel wieder montieren und das Unterwasserschiff beschichten.

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 5 - Mast und Deck

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 25Und wieder gibt es neue Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ der von den Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus immer weiter zum Ziel geführt wird.

Mast der Anitra

Anitra hatte bisher einen Peitschenmast. Wir haben die Peitsche oben abgeschnitten und ein gerades Maststück angefertigt und angeschäftet.

Das Großsegel läßt sich bei einem geraden Mast wesentlich besser trimmen.

 

Boot Düsseldorf 2019: Fricke & Dannhus ist wieder auf dem Classic Forum

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in Messen

boo1802 Etikett 50 Jahre Logo digital hochDie weltgrößte Wassersportmesse - die Boot Düsseldorf - wird 50 Jahre. Und Fricke & Dannhus wird vom 19. bis 27. Januar 2019 dort vertreten sein.

Wir stehen wieder auf dem "Spielplatz" für Holzbootliebhaber, dem Classic Forum in Halle 14.

HD 24 Wasserung Wasserung 10Vor Ort werden wir eine neue HD 24 präsentieren und passend zum Jubiläum der Boot - einen 50 Jahre alten Jollenkreuzer.

Wir freuen uns auf Euren Besuch in Halle 14 im Classic Forum.

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 4 - Deck und Aufbau

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 24Die Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist unter der "intensiven Betreuung" der Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus wieder einen Schritt vorangekommen.
Hier die Details:

Das alte Oregon Deck war zwar noch nicht schlecht - aber es war genagelt und auch nicht sehr stabil. Der Kunde hat sich dann für ein Teakdeck mit Mahagoni Laibhölzern entschieden.
Auf das alte Deck haben wir eine Absperrlage Furnier geleimt und auf diese Absperrlage wird dann das neue Deck verlegt. Auf dem Achterdeck war noch ein Klappluk das wir verschlossen haben.

Kranen ins Winterlager unter erschwerten Bedingungen

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Auskranen 2018Einer der Services von Fricke & Dannhus ist unser Winterservice - wir takeln Ihr Boot an seinem Liegeplatz ab, kranen es und lagern es bei uns über den Winter ein. Bei einigen unserer Kunden ist dieser Prozess nach dieser sehr trockenen Saison aber nur unter erschwerten Bedingungen möglich gewesen.

So sollten wir einige Boote aus dem Hafen des SCD in Lembruch am Dümmer auskranen - aber leider ist aufgrund der Trockenheit so wenig Wasser im Dümmer gewesen, das wir die Schiffe nicht zum Kran bringen konnten.

Unser Highlight

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 4 - Deck und Aufbau

Die Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist unter der "intensiven Betreuung" der Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus wieder einen Schritt vorangekommen.Hier die Details: Das alte Oregon Deck war...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot, Baujahr 1973, Länge: ca. 6 m, komplett GFK mit kompletter Besegelung, Zubehör und Trailer.

  • HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja, Baujahr 1992, GFK Rumpf, Teakdeck, komplett ausgestattet mit Kräutler-Elektromotor und Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen